Die emotionale Wirklichkeit in Veränderungsprozessen
Warum man bei "Gewohnheitstieren" handeln sollte
Genau genommen gibt es für Menschen 10 emotionale Phasen während eines Veränderungsprozesses. Wie schnell diese Phasen vom Einzelnen durchlaufen werden, hängt individuell von jedem Einzelnen ab und läßt sich nicht pauschalieren.
Ohne konstruktiven und regelmäßigen Dialog, verlieren Mitarbeiter den Bezug zum Unternehmen und spielen Arbeit
Vermeiden Sie Fehler in der Mitarbeiterführung und suchen Sie regelmäßig das Gespräch.
Leitsätze wie: "Never change a running system" oder auch "Never change a winning team", sind die wohl am häufigsten mißverstandenen Empfehlungen überhaupt
Jeder Fussballtrainer oder IT-Administrator weiß - und jeder Manager sollte wissen, dass das Festhalten an diesen Sprüchen nur eine sehr begrenzte Zeit gut geht.
Ob Dienstleistung oder Produktion überflüssige oder unnötige Tatigkeiten, Zustände oder Aktionen sind unerwünscht
Der Kunde bezahlt nur für das was er möchte, letztendlich also nur für die bestellten Tätigkeiten. Wird entlang des gesamten Wertschöpfungsprozesses nicht wertschöpfend gearbeitet, geht das letztendlich zu Lasten des Betriebes und ist Verschwendung.