Denktransport #2 - Breite Geschäftsmodelle schützen bei Dynamik

Denktransport #2 - Breite Geschäftsmodelle schützen bei Dynamik Denktransport #2 - Breite Geschäftsmodelle schützen bei Dynamik

Gefährliche Exklusivität

Dem Beispiel "Manipulation von Abgastests" kann man entnehmen, welche Tragweite Dynamik für Zulieferer und Dienstleister der Automobilbranche haben.

Zulieferer und Dienstleister Automotive

Sind jeweilige Zulieferer und Dienstleister ausschließlich für die Automobilbranche tätig dann kann sich der "Abgasskandal" sogar existenzbedrohend auswirken. Liefert oder dient man womöglich exklusiv für einen einzigen Automobilhersteller und ist dieser in einen Skandal verwickelt, dann ist die eigene Existenz hochgradig gefährdet. Für ein Umlenken ist es im Skandalfall leider meist zu spät.

Stereo ist gut - Quadrophonie besser

Wer seine Unternehmung breit aufstellt, kann Skandale einer Branche leichter verkraften, als Unternehmen mit Branchenmonotonie. Stellen Sie daher Ihr Geschäftsmodell immer breit auf. Das muss nicht auf einmal geschehen, der Aufbau in die Breite braucht Zeit und Logik und wird einige Jahre in Anspruch nehmen. Wichtig ist es zu tun.

Schwankungen berücksichtigen

Branchen sind meist alle 10 Jahre leichten bis mittelschweren Schwankungen unterlegen. Am Tiefpunkt der Schwankung ist die richtige Zeit einzusteigen und den Aufschwung mitzunehmen. Dies machen Sie mindestens in zwei oder besser vier Branchen. Danach steht Ihr Unternehmen Dynamik stabiler im Markt. Ein Skandal oder Schwankungen von Segmenten wirken sich dann nicht mehr existenzbedrohend aus.

"Nur durch Einsicht oder Erfahrung können Veränderungen herbeigeführt werden."

Denktransport #8 - Qualitätskultur vor Prozesse

Bevor Sie Prozesse fortschreiben, kümmern Sie sich erstmal um die Qualitätskultur

Denktransport #8 - Qualitätskultur vor Prozesse

Egal ob Tiger oder Kamel: Wenn es um den eigenen Arbeitsplatz geht versteht das letztlich jeder! ... Mehr »

Denktransport #7 - Dynamik und Komplexität ist beinahe wie Salzstangen und Kartoffelchips

Bevor es chaotisch wird

Denktransport #7 - Dynamik und Komplexität ist beinahe wie Salzstangen und Kartoffelchips

Die Vielschichtigkeit und Fortentwicklung von vormals analogen in Gang gesetzten digitalen Prozessen, ist wie das Snacken von Salzstangen und Kartoffelchips: es hört erst auf, wenn die Tüten leer sind ... Mehr »

Denktransport #6 - Change Kurve - Wie Menschen im Wandel empfinden

Emotionale Wirklichkeit bei Veränderungen

Change Kurve - Wie Menschen im Wandel empfinden

Genau genommen gibt es fürt Menschen 10 emotionale Phasen während eines Veränderungsprozesses. Wie schnell diese Phasen vom Einzelnen durchlaufen werden, hängt individuell von jedem Einzelnen ab und läßt sich nicht pauschalieren. Es ist allerdings zu beobachten ... Mehr »

Denktransport #5 - Mitarbeiterbindung ist Kundenbindung

Mitarbeiter emotional binden

Mitarbeiterbindung ist Kundenbindung

Ohne konstruktiven und regelmäßigen Dialog, verlieren Mitarbeiter den Bezug zum Unternehmen und spielen Arbeit. Wie Chefs ihre Mitarbeiter emotional an das Unternehmen binden ... Mehr »

Können und Effizienz

Speedpräsentation von Toni Kettel

Können und Effizienz, Speedpräsentation von Toni Kettel

Ob hoch intelligent und schnell lernend oder sehr ausdauernd und effizient arbeiten, die unterschiedlichsten Talente von Kamel und Tiger entsprechen ihren Anforderungen. Von Natur aus! Was passiert, wenn wir Talente nicht den Anforderungen entsprechend im Berufsleben einsetzen ... Mehr »

Denktransport #4 - Never change a running system

Mißverstandene Leitsätze

Never change a running system

Leitsätze wie: "Never change a running system" oder auch "Never change a winning team", sind die wohl am häufigsten mißverstandenen Empfehlungen überhaupt ... Mehr »

Denktransport #3 - Muda und die 8 Verschwendungen

Überflüssige Tatigkeiten

Denktransport #3 - Muda und die 8 Verschwendungen

Der Kunde bezahlt nur für das was er möchte, letztendlich also nur für die bestellten Tätigkeiten ... Mehr »

Denktransport #1 - Formel 1 Start ohne Strategie

Wo ein Plan Verschwendung ist

Denktransport #1 - Formel 1 Start ohne Strategie

Unmittelbar, nachdem alle Fahrzeuge an ihrer jeweiligen Startposition stehen und die Ampel schrittweise auf rot schaltet, hat weder der Fahrer noch das Team eine Strategie. Das widerspreche auch einer erfolgreichen Startphase. Mehr »